Eine Lesung mit dem angehenden Rabbiner und Publizist Armin Langer "Ein Jude in Neukölln"

Der angehende Rabbiner und Publizist Armin Langer präsentierte am Mittwoch den 1. März 2017 sein kürzlich erschienenes Buch "Ein Jude in Neukölln. Mein Weg zum Miteinander der Religionen“. Mit seinem Buch und seinem Engagement wirkt Langer jenen Stimmen entgegen, die die muslimische Prägung in Neukölln sorgenvoll betrachten und die die Sicherheit von Jüd*innen im Kiez anzweifeln. Er zeigt auf, was Muslime und Juden voneinander lernen können und wie Gemeinschaft funktioniert.

 

Nach der Lesung diskutierte der angehende Rabbiner Armin Langer gemeinsam mit Imam Ferid Heider über Inhalte aus diesem Buch, Themen wie Antisemitismus, Islamfeindlichkeit sowie Vorurteile bei den Jugendlichen gegenüber der jeweils anderen Konfession. Rund 50- 70 Interessierte nahmen an diesem interreligiösen Austausch unter dem Motto: "Ein Jude in der Moschee" teil.