Anlässlich der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhauses 2016 startete die NBS e.V eine Initiative zur Wahlaufklärung.

Am Freitag, den 26. August 2016, fand die Veranstaltung unter dem Titel „Wahlen 2016! Gut informiert?“ in der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. (NBS e.V) statt. Sie ist ein Teil der Initiative für mehr Wahlbeteiligung. Im Rahmen dieser Initiative veranstaltete die NBS e.V eine Reihe von Informationsveranstaltungen in deutscher und arabischer Sprache. Ziel dieser Initiative war es, die Gemeinde sowie die Besucher des Zentrums über den Vorgang und Ablauf der Wahlen zu informieren. Dabei wurde großen Wert darauf gelegt die Wichtigkeit des Themas auch aus islamischer Sicht zu beleuchten. 

Der Informationsabend wurde von ca. fünfzig Personen besucht, vertreten waren Menschen aller Altersklassen. Das Programm deckte die meisten Fragen zum Thema Wahl ab; von einer islamischen Perspektive, über den Sinn und Zweck bis hin zum Ablauf. Ziel war es, die deutschsprachige muslimische Community über das Wahlsystem zu informieren und zu mehr Beteiligung zu motivieren. „Es freut mich zu sehen, dass vor allem Jugendliche heute dabei waren“, sagte Imam Taha Sabri dazu, „das zeigt, dass sie sich als Teil dieses Landes sehen und ihre Verantwortung ernst nehmen.“ Der Imam betrachte den Gang zur Wahlurne für Muslime nicht nur als Recht, sondern als Pflicht.

Die Veranstaltung wurde von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

Ein besonderer Dank geht an die Referenten Herrn Dr. Thomas Schimmel, Herrn Reinhard Fischer und Jugendimam Ferid Heider für ihr Engagement.