Multiplikator*innenlehrgang
Teil : 29.08.2020 / 30.08.2020*
Teil : 26.09.2020 / 27.09.2020

Während einer kurzen und intensiven Multiplikator*innenausbildung bekommst Du das notwendige Handwerkszeug an die Hand, um selbst in Vereinen, deiner Schule oder am Arbeitsplatz andere Menschen über wichtige Themen nachhaltiger Entwicklung aufzuklären und sie zu eigenem Handeln zu motivieren.

Ein Team von qualifizierten Referent*innen teilt mit Dir ihre Expertise in:
Ursachen & Auswirkungen des Klimawandels, globale Gerechtigkeit, nachhaltige Produktionsweisen, Ressourcenverbrauch und -schutz, Konsumverhalten, wirtschaftliche Wachstumsmodelle, Fairer Handel, Partizipationsprozesse

Ausbildung Teil I

Samstag den 29.08.2020
Globale Gerechtigkeit
Referentin: Constanza Silva Lira
 Was ist Globale Gerechtigkeit und was habe ich damit zu tun? Globales Lernen als pädagogischer Beitrag zu Globalen Gerechtigkeit

Sonntag den 30.08.20
Ökologie, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung
Referentin: Moira Zouza
 Wie hängt der Klimawandel mit den nachhaltigen Entwicklungszielen bestimmter Länder zusammen und was hat das mit meinem Leben zu tun?

Ausbildung Teil II

Samstag den 26.09.2020
Verantwortliches Handeln vor Ort
Referentin: Dagmar Rehse

Nachhaltiges Handeln und konsumieren am Beispiel der Textilindustrie.
Wie kann Mode unserem Anspruch an Nachhaltigkeit und Globaler Gerechtigkeit genügen?

Sonntag den 27.09.2020
Nachhaltiger Konsum – Der eigene Fußabdruck
Referent: Jamshed Omary
 Welche Konsequenzen hat mein eigenes Konsumverhalten? Welche Möglichkeiten gibt es um den eigenen Fußabdruck zu mildern?

Exkursion
„Grüner Lobbyismus“? Hat unser Planet eine Lobby? Wenn ja, wie arbeit sie, welchen Einfluss hat sie und wer sind ihre Vertreter*innen?
Termin wird während des ersten Ausbildungsabschnittes gemeinsam festgelegt!

Referent*innen
Constanza Silva Lira
Systemische Trainerin und Bildungsreferentin für Globales Lernen in Berlin und Brandenburg sowie für Entwicklungspolitische Bildung Schwerpunktthemen: Interkulturelle Kommunikation, Migration, Menschenrechte, Kinderrechte und Fairer Handel.

Dr. Moira J. Zuazo
Referentin in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit u.a. für: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Engagement Global – Bildung trifft Entwicklung (BtE) Berlin; Entwicklungspolitisches Bildung und Informationszentrum (EPIZ) e. V. Berlin.

Dagmar Rehse
Dipl. Entwicklungspolitologin/ Dipl. Soz.päd und ausgebildete Weberin. Schwerpunktthemen: Textilien/ Kleidung, Menschenrechte & Fairer Handel.

Jamshed Omary
Angehender Entepreneur. Baut aktuell ein nachhaltiges Social Startup auf, mit dem Ziel, soziale Organisationen in den Bereichen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit zu beraten.

Anmeldung:
Schick uns unter Angabe deines vollständigen Namens, deines Alters und deiner Emailadresse eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ANMELDESCHLUSS ist 21.08.2020

Veranstaltungsort:
Teil I
kenic GmbH
Linienstraße 130
U6 Oranienburger Tor

Teil II
Neuköllner Begegnungsstätte e.V.
Flughafenstr. 43
12053 Berlin
U8 Boddinstr.

*Ganztagsveranstaltung – Teilnahme ist kostenfrei / Verpflegung inklusive
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Für die Verpflegung während der Ausbildungstage ist gesorgt.