Der 29. April 2016 in Berlin-Neukölln -  Flüchtlinge laden ein!

An diesem Freitagabend luden über 50 Geflüchtete verschiedene Vertreter aus der Politik, den Behörden und Vereinen ein, um ihnen herzlich für die Aufnahme und Unterstützung in Deutschland zu danken.

Die Neuköllner Begegnungsstätte e.V. (NBS) ist erfreut über die gelungene Zusammenkunft von Geflüchteten und Unterstützern bei dem Abendevent „Flüchtlinge laden ein!“.Geflüchtete und engagierte Unterstützer aus den verschiedensten Bereichen hatten die Möglichkeit, sich bei buntem Programm und Abendessen auszutauschen und kennen zu lernen. Der Abend wurde nicht nur durch Begrüßungsbekundungen sondern auch durch musikalische und künstlerische Beiträge seitens der Ankommenden, aber auch ergreifenden Geschichten und Schicksalen zu einem besonderen Ereignis. „Es ist eine große Freude für uns, dass wir die neuzugewanderten Menschen dabei unterstützen konnten, ihren Dank für all die Helfer auszudrücken“, sagte der Imam der Begegnungsstätte e.V., Mohamad Taha Sabri, „so etwas müsste es viel öfter geben.“Ola A., geflüchtet aus Syrien, jetzt Medizinstudentin in Berlin, schilderte ihre persönliche Geschichte, „mein größter Wunsch ist es, mein Medizinstudium erfolgreich abzuschließen und Ärztin zu werden, um anderen Menschen helfen zu können. Über die Chancen, die ich in Deutschland bekommen habe, bin ich sehr glücklich und dankbar.“Das Haus des Friedens bedankt sich bei all den Organisatoren und Gästen, die diesen wichtigen Austausch möglich gemacht haben.