Ob Muslime, Christen, Juden, Hinduisten oder Atheisten, die Neuköllner Begegnungsstätte vereint sie alle. Die leitenden Prinzipien der Gemeinde wurden am 01.06.2018 Abend beim traditionellen, alljährlichen interreligiösen Fastenbrechen zum Thema Ziele des Gottesdienstes gelebt: internationaler Frieden, kulturelle Offenheit und allumfassende Menschlichkeit.


Die Veranstaltung zeichnete sich durch ein bündiges, aber diverses Programm aus. Als Ehrengast war der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, anwesend und hielt eine wertschätzende Rede zum Punkto muslimisches Leben in Berlin. Neben einer religiösen Note durch eine besinnliche Quranrezitation kam ebenso ein klassisches deutsches Gedicht vor. Vorgetragen wurde "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff, welches seine volle romantische Wirkung erzielte. Die Hauptvorträge waren geprägt von Verständnis, Solidarität und gegenseitigem Respekt! Trotzdem waren sie so unterschiedlich wie die Referenten selbst. Eine hinduistische Stimme wurde vertreten von Herrn Haladhara Thaler, eine jüdische Perspektive von Dr. Walter Rothschild dargestellt, eine christliche Sichtweise bescherte uns Dr. Christian Nottmeier und als einzige weibliche Vertreterin fungierte hier Ebtisam Ramadan aus einem muslimischen Standpunkt heraus. Jedem Einzelnen dankt die NBS und der Gastgeber Sheikh Mohammed Taha Sabri für die Teilnahme und wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenkünfte!