Prof. Angelika Neuwirth - eine Koryphäe zu Besuch in der NBS.

Am 06.07.2017 Abend wurde der NBS eine besondere Ehre zuteil. Prof. Angelika Neuwirth referierte als Gastrednerin zum Thema "Reformation auch im Islam? Gedanken zu zwei unterschiedlichen Geschichtsmodellen" und stellte sich im Anschluss zusammen mit ihrem Studenten Ferid Heider den Fragen des Publikums.

Prof. Neuwirths Vortrag zeichnete sich insbesondere durch seine historisch-differenzierte Betrachtungsweise aus. Sowohl die Reformation im Christentum als auch die islamische Bewegung um 1300 n.Chr., die sich für zeitgemäße und kontextbezogene Lesarten der religiösen Schriften einsetzte, verglich Prof. Neuwirth unter Berücksichtigung der jeweiligen geopolitischen, wissenschaftlich-technischen und sozialen Rahmenbedingungen miteinander. Dieser Vergleich eröffnete dem Publikum bisher unbekannte Zugänge der historischen Darstellung, weil im hiesigen Bildungssystem und im medialen Diskurs die christlich-abendländische Geschichte (teilweise losgelöst von anderen Einflüssen) im Vordergrund steht und als Maßstab herangezogen wird bei der Auseinandersetzung mit anderen Religionsgeschichten, anstatt die vorhandenen Wechselwirkungen darzustellen. Die rege Beteiligung der Zuhörer an der anschließenden Fragerunde verdeutlichte das hohe Interesse an einem tiefgründigem Verständnis aktueller religiös-begründeter Konflikte durch wissenschaftlich-fundierte Erkenntnisse.Ein insgesamt gelungener Abend, der definitiv der Fortsetzung bedarf! Lobenswert ist abschließend zu betonen, dass seitens einer islamischen Gemeinde ein bedeutendes Themenfeld auf akademischen Niveau behandelt wurde und kostenlos und unkompliziert für jeden zwecks Teilnahme zur Verfügung stand.