Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und Angehörigen der Terrorakte und der Vergeltungsschläge.
Wir beten für die Seelen unschuldiger Opfer im Nahen Osten und der ganzen Welt.
Wir beten für ihre Angehörige und Lieben.
Wie beten für diejenigen die verzweifeln und leiden.
Wir beten für den Frieden und um Weisheit für Entscheidungstragende.
Wir beten für die Menschheit, denn
„Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet;
und wenn jemand einem Menschen das Leben schenkt, so ist es, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben geschenkt“ (Koran 5:32)

Am Samstag, den 18.6. 2022 fand zum zwölften Mal das Interkulturelle Fußballturnier Berlins statt und auch wir waren wieder mit von der Partie.

Die Hitzewelle am letzten Wochenende hat die jungen Erwachsenen der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. und vieler anderer Vereine nicht davon abgehalten, am diesjährigen Turnier erfolgreich teilzunehmen. Voller Stolz und Freude gratulieren wir unserer Mannschaft zu ihrer 3. Platzierung. Ihr habt super gespielt!

Beteiligt waren 24 Mannschaften aus diversen Organisationen, die zu einem fairen Spiel beitrugen.

Seit 2010 richtet der Verein NARUD e.V. das beliebte Turnier aus. Begleitet wird diese Aktion mit Info-Ständen zur Entwicklungshilfe und Projekten in afrikanischen Ländern, diversen Köstlichkeiten und vielen Mit-Mach-Aktionen für Groß und Klein.

Es bietet Familien, Freund*innen und Interessierten die Gelegenheit zusammenzukommen und gemeinsam beim Fußballspiel mit zu fiebern. 

Ein großes Dankeschön gilt NARUD e.V. und all den engagierten Personen, die eine solch schöne Begegnungsform jährlich ermöglichen.  

Wir waren dabei!

Unter dem Motto „Lichtblicke der Hoffnung - Spaziergang zum Interreligiösen Miteinander“ nahmen wir mit wunderbaren Kooperationspartner*innen an der 11. Langen Nacht der Religionen teil. Mit einen Spaziergang durch Neukölln haben wir Menschen aus ganz Berlin und Umgebung durch unser Interreligiöses Miteinander im Bezirk geführt.

Das Programm startete schon am Samstag den 11.06.22 um 10 Uhr in der Isa Beu Moschee e.V., Albanisch-Islamisches Gemeinde- und Kulturzentrum, wo uns der Imam der Moschee und der Vorstandsvorsitzende des angeschlossenen Vereins herzlich empfingen. Vor und während des Rundgangs durch das Gebäude wurden uns Einblicke in den muslimischen Alltag ermöglicht. Mit Charme und viel Ruhe beantwortete Herr Ujkanovic die Fragen unserer Mitspazierenden und zeigte uns die wohldurchdachte Architektur der erst kürzlich fertiggestellten Moschee. Der Gebetsraum wurde unterdessen von den kleinen Besucher*innen neugierig erforscht. Mit kleinen Quiz-Fragen konnten sie lernen, was eine Moschee ist und was Muslim*innen dort machen.

Mit unserem Korb, welches gefüllt war mit liebevoll verpackten Keksen, gingen wir weiter zum Segensbüro e.V. der Kirchengemeinde Genezareth. Auf dem Weg dahin kamen wir nicht nur untereinander ins Gespräch - Die Kekse hatten das Interesse vieler Mitbürger*innen geweckt!

Die einladende Atmosphäre der Kirche- gestaltet für Groß und Klein- animierte die Kinder dazu, die Gegenstände in der Kirche genauer zu betrachten. Während sie die Räumlichkeiten erkundeten, konnten Teilnehmer*innen des Spaziergangs näheres über die Aktionen und Angebote der Kirche erfahren. Pfarrerin Jasmin El- Manhy erzählte herzlich, offen und leidenschaftlich über Ihre Arbeit und eroberte die Herzen der Teilnehmer*innen im Sturm. Wir sind uns sicher, dass viele nicht zum letzten Mal die Genezareth-Kirche besucht haben.

Der Abschluss des Spazierganges fand in der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. statt, wo wir uns ein Video zum interreligiösen Zusammenhalt in Krisenzeiten anschauen, und mit der Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing ins Wochenende verabschiedet wurden.

Die kurzen aber herzlichen und offenen Einblicke in die verschiedenen Gemeinden waren für alle Anwesenden bereichernd. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir auch dieses Jahr an der Langen Nacht der Religionen teilnehmen konnten!

Nach 2 Jahren war es endlich wieder soweit; das traditionelle interreligiöse Fastenbrechen der Neuköllner Begegnungsstätte konnte am 20. April 2022 wieder stattfinden.

Gemeinsam mit wunderbaren Freund*innen, Kooperationspartner*innen und Bekannten feierten wir das Fastenbrechen auf eine ganz besondere Weise. Im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Clara lebten wir den Interreligiösen Dialog und lernten neue Facetten voneinander kennen.

Der Abend wurde vom talentierten Orhan Senel eröffnet, der uns mit seiner Musik auf eine Reise in die Ferne sandte. Die musikalische Darbietung wurde von großartigen Grußworten unserer Ehrengäst*innen, dem Herrn Staatssekretär für Europa Gerry Woop und der Profin. Dr. Barbara John, abgelöst, denen wiederum der Trialog der abrahamitischen Religionen folgte.

Unter dem Motto „Blickwinkel - Auswirkungen des Verzichtes auf unsere Weltsicht“ konnten Vertretende des Judentums, Christentums und Islams ihre Perspektiven auf das Verzichten und ihre eigenen religiösen Traditionen einbringen. Unter der Moderation von Angelica Hilsebein, Referentin für interreligiösen Dialog des Erzbistums Berlin, trugen Rabbiner Dr. Walter Rothschild, Pfarrer Martin Germer sowie Imam M. Taha Sabri ihre religiösen Einsichten vor und ermöglichten allen Anwesenden einen Einblick in die jeweilige Tradition. An diesem Abend wurde zudem zum ersten Mal der „Solidaritätspreis für gelebte Nächstenliebe“ verliehen. Preisträger*innen waren zwei christliche Gemeinden, die der muslimischen Community in Pandemiezeiten während des Ramadans ganz besonders zur Seite standen. Sowohl die Gemeinde Heilige 3 Könige als auch die St. Martha Gemeinde hatten ihre Tore geöffnet und der großen Gemeinde der Dar Assalam Moschee einen weiteren Raum geboten zur Verrichtung der Freitagsgebete und des abendlichen Taraweeh- Gebetes während des segenreichen Monats Ramadan. Dieses herzerwärmende Zeichen des Zusammenhaltes, Solidarität und Nächstenliebe verdiente zweifelsohne eine herausragende Auszeichnung. Wir sind froh und dankbar für diesen schönen Abend der Begegnungen und des Miteinanders. Unser großes Dankeschön gilt allen Anwesenden für ihre Anteilnahme an unserer Freude.

Der Wahlkampf 2021 ist in vollem Gange und überall sind die Bilder der Kandidat*innen zu sehen.

Ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene, bei uns wird in diesem Jahr neu gewählt und jede Stimme zählt!

Um unseren Gemeindemitgliedern, der Nachbarschaft, Freund*innen und Interessierten den Weg zur Urne zu erleichtern, haben wir mit großer Unterstützung durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung das Projekt: "Wir sind wählerisch! - 2021er Wahlurnen wir kommen!" ins Leben gerufen.

Zwischen dem 20.08.2021 und dem 24.09.2021 werden verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema "Wahlen 2021" bei uns in der Flughafenstr. 43, 12053 Berlin angeboten!

Von Informationsveranstaltungen bis Podiumsdiskussionen wird alles dabei sein und sowohl auf Deutsch, wie auch auf Arabisch angeboten werden.

Podiumsdiskussion 

Wie können Menschen eine Wahl treffen, wenn sie ihre Optionen nicht gut kennen? Und wie lernen Menschen die Optionen wohl am besten kennen?

Durch Begegnung!

Am Freitag, den 27.08.2021 präsentieren Kandidat*innen verschiedener Parteien ihre Standpunkte zu diversen Themen und      stellen sich den Fragen und Anliegen unserer Besucher*innen.

Sowohl Vertreter*innen alteingesessener wie auch neuer Parteien werden Vorort sein und über Themen wie

  • Mobilität & Umweltschutz
  • Religion und Staat
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Diskriminierung auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt

diskutieren.

 

Freitagstreffen - Kandidat*innen stellen sich vor

Vom Freitag, den 20.08.2021 bis zum 24.09.2021 stellt sich im Rahmen des wöchentlichen Freitagsgebetes ein*e Kandidat*in vor.

Die Beiträge werden simultan übersetzt.

    

Informationsveranstaltung

     Wer - Wie - Was - Weshalb - Warum...

     Dr. Thomas M. Schimmel stimmt die Gemeinde auf die verschiedenen Wahlen ein und klärt über Grundsätzliches auf!